Spendenübergabe der CO I

Coburg – 4.000 Euro hat die Realschule Coburg I zum Schuljahresende für soziale Zwecke und Einrichtungen gespendet. Erwirtschaftet hatten die Schülerinnen und Schüler der CO I diese Summe anlässlich der 13. Auflage ihres traditionellen Sponsorenlaufes auf der Dr. Stocke-Anlage in der Wiesenstraße. 2.800 Euro gingen an die Coburger Tafel, jeweils 400 Euro an den Hospizverein, den Verein „Verwaiste Eltern“ und die Schule für Körperbehinderte am Max-Böhme-Ring.

4.000 Euro, die anlässlich eines Sponsorenlaufs erwirtschaftet wurden, spendete die Realschule CO I an vier soziale Einrichtungen. Die Coburger Tafel erhielt einen Scheck über 2.800 Euro, von links: Tafel-Vorstandsmitglied Edda Kroos, Projektleiter Christian Goller und Rektorin Susanne Carl von der CO I. Foto: Haberzettl

Projektleiter Christian Goller von der Fachschaft Sport erläuterte, was hinter der Bezeichnung Sponsorenlaufen steckt: „Unsere Kids hatten an dem dafür angesetzten Projekttag bis zu 40 Minuten Zeit, möglichst viele Stadionrunden mit einer Länge von 400 Metern zu laufen. Vorher hatten sie mit Familienmitgliedern, Leuten aus ihrem Bekanntenkreis oder anderen Sponsoren einen Betrag ausgehandelt, den diese für jede Runde ihres Schützlings zu dieser guten Sache spenden durften.“ Laut Goller beteiligten sich an diesem Event rund 500 Mädchen und Jungen der fünften bis neunten Klassen sowie eine Reihe von Lehrkräften im Beisein zahlreicher anfeuernder Zuschauer.

„Wir wollen durch unsere Aktion Jahr für Jahr an Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns, etwas zurückgeben. Das ist für unsere Schulfamilie eine Herzensangelegenheit“, gab Realschul-Rektorin Susanne Carl zu erkennen. „Wir verwenden unseren Anteil zur Versorgung von Bedürftigen aus der Stadt und dem Landkreis Coburg mit frischen Lebensmitteln, was für uns eine große Hilfe darstellt“, freute sich Vorstandsmitglied Edda Kroos von der Coburger Tafel.

Hans Haberzettl